Rückenschule Online: Rückenübungen/-training für Zuhause

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Im Laufe seines Lebens mutet der Mensch seinem Rücken viele unvorteilhafte, teilweise sogar schmerzhafte Bewegung zu. Das kann dazu führen, dass der Rücken dauerhaft geschädigt und die Beweglichkeit eingeschränkt wird. Anhaltende Rückenschmerzen können die Folge sein. Lassen Sie es nicht soweit kommen! Mit Rückengymnastik und einfachen Rückenübungen kann von Zuhause der Rücken gestärkt und die Beweglichkeit erhalten werden.

Auslöser von Rückenschmerzen

Die umgangssprachlichen Kreuzschmerzen können vielerlei Ursachen haben. Eine falsche Bewegung und der Hexenschuss fährt durch den Rücken. Einmal falsch gebückt und der Ischias macht sich schmerzhaft bemerkbar. Aber auch eine schlechte Sitzhaltung schadet mit der Zeit dem Rücken und kann sogar zum Bandscheibenvorfall führen.

Der Hexenschuss äußert sich durch Schmerzen im unteren Rücken - meist im Bereich der Lendenwirbel. Zu schnelle oder ungewohnte Bewegungen können die Ursache dafür sein. Begünstigt wird der Hexenschuss durch eine zu schwache Rückenmuskulatur, die den Wirbelbereich nicht ausreichend stützt.

Eine häufige Form der Rückenschmerzen sind Ischiasschmerzen. Der Ischiasnerv reicht von der Hüfte abwärts bis in die Zehen und wird oft durch falsches Heben gereizt oder eingeklemmt. Eine verspannte Rückenmuskulatur - durch mangelnde Bewegung oder Fehlhaltung - begünstigt die Entstehung der Rückenschmerzen. Aber auch ein Bandscheibenvorfall kann zu einem schmerzenden Ischias führen. Manchmal treten bei einem gereizten oder eingeklemmten Ischias Begleiterscheinungen in Form von Taubheit oder Kribbeln auf.

Der Bandscheibenvorfall tritt überwiegend im Lenden- und Halswirbelbereich auf - kann grundsätzlich aber jeden Bereich der Wirbelsäule betreffen. Er äußert sich häufig durch einen plötzlich auftretenden, stechenden Schmerz. Auslöser kann neben körperlicher Überlastung auch eine schlechte Sitzhaltung sein. Menschen, die viel Zeit vor dem Computer verbringen, sollten daher besonders auf eine aufrechte Sitzposition achten. Auch schlecht ausgeprägte Rumpfmuskulatur kann zu einem Bandscheibenvorfall führen - oder diesen zumindest begünstigen. Die Wirbelsäule wird durch die schwache Muskulatur nicht entlastet.

Regelmäßiges Rückentraining

Auf seine Gesundheit sollte man achten solange man noch gesund ist. Daher gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Regelmäßige Rückengymnastik und richtiges Rückentraining steigert Ihre Beweglichkeit und beugt Verletzungen vor. Physioübungen bringt Ihnen mit der Rückenschule einfache Rückenübungen für Zuhause näher. Mit etwas Rückentraining können Sie sich und Ihrem Rücken viel Gutes tun. Die Rückenübungen der Rückenschule bieten zahlreiche positive Aspekte:

- Entlastung der Wirbelsäule
- Stärkung der Rückenmuskulatur
- Zeitsparendes Rückentraining für Zuhause
- Verbesserung der Beweglichkeit durch gezielte Rückengymnastik
- Linderung von Rückenschmerzen
- Vorbeugung von Verletzungen des Ischias
- Reduzierung der Gefahr eines Bandscheibenvorfallen

- Unterstützung des Heilungsprozesses bei Rehabilitation

- Rumpfmuskel - Training

- Bauchmuskeltraining

- Aktivierung der Tiefenmuskulatur

Mit Physioübungen zu mehr Beweglichkeit
Physioübungen bietet Ihnen eine Rückenschule mit einfachem Rückentraining für Zuhause. Rückengymnastik zum Nachmachen! Videos und Abbildungen vermitteln, wie die Rückenübungen auszuführen sind. Ein ausgebildeter Physiotherapeut wählt die Rückenübungen für Zuhause aus. Es wird darauf geachtet, dass so viele Übungen wie möglich ohne Hilfsmittel absolviert werden können. Ein Großteil der Übungen kann Zuhause daher ohne zusätzliche Sportgeräte durchgeführt werden. Für manche Rückenübungen wird ein Sessel/Hocker oder Fitness-Band benötigt.

Der Großteil der Übungen wird mittels Abbildung erklärt. Die Ausgangsposition sowie die Übungsausführung sind abgebildet und detailliert beschrieben. Die Anzahl der Wiederholungen finden Sie unter der Abbildung. Ebenso werden dort die beanspruchten Muskelgruppen und das Ziel der Rückenübung definiert. Einige Rückenübungen werden in Videos dargestellt. Die Ausführung der Übung wird im Video vorgezeigt und die Anzahl der Wiederholungen eingeblendet. Zusätzlich werden jene Bereiche hervorgehoben, auf die beim Rückentraining speziell zu achten ist.

Was, wenn's doch passiert?

Eine kleine Unachtsamkeit und schon schmerzt der Ischias. Oft kann man die Schmerzen selbst lindern. Aber was hilft gegen Rückenschmerzen? Rückentraining! Es sind dieselben Übungen der Rückenschule, mit denen Sie auch Ihre Rückenmuskulatur stärken. Sie können ebenso als Rehaübungen eingesetzt werden und unterstützen den Heilungsprozess. Einsatz der Prohylaktischen un Rehabilitativen Maßnahmen bei www.physiouebungen.de

Wagen Sie einen Versuch

Das Rückentraining der Rückenschule kann mit wenig Aufwand viele gesundheitliche Probleme vorbeugen. Da die Rückenübungen von Zuhause durchgeführt werden können, ist der Zeitbedarf minimal. Bereits die Aussicht auf ein Leben ohne Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall oder eingeklemmten Ischias bis ins hohe Alter ist es wert, der Rückengymnastik eine Chance zu geben.

Auf Wunsch werden Ihnen für die Rückenschule Zuhause neue Rückenübungen und kostenlose Trainingspläne per Mail übermittelt. Allgemeine Fragen zur Rückenschule oder zum Rückentraining Zuhause können gerne über das Kontaktformular gestellt werden.

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Das Ziel der Therapie ist die betroffene Muskulatur mittels TriggerBow-Behandlung zu entspannen:

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